Projektleiter, Gesamtleiter, Gesamtprojektleiter

In der ganzen Wirtschaft wird der Koordinator oder Verantwortliche eines Projektes als Projektleiter bezeichnet. Grössere und kleinere Projekte, sei es bei der Entwicklung eines neuen Industrieprodukts oder eines Computerprogramms, haben demnach ihren Projektleiter.

Die Bauplanungsbranche ist in dieser Hinsicht ein Sonderfall. Die Bezeichnung Projektleiter ist hier nicht so verbreitet. Man spricht vielmehr vom Gesamtleiter, einem Begriff, der vom SIA geprägt ist.

Gesamtleiter nach SIA

Der Gesamtleiter ist der wichtigste Gesprächspartner der Bauherrschaft. Mit Ausnahme von untergeordneten Informationen soll der gesamte Informationsfluss zwischen Bauherrschaft und Planern über ihn laufen. Er hat die Oberaufsicht über den gesamten Projektablauf. Er steuert nicht nur die Tätigkeit des Architekturbüros, sondern koordiniert sämtliche beteiligte Planer (Bauingenieur, Gebäudetechnikplaner und weitere Fachplaner). Seine Aufgaben sind in der Familie der SIA-Honorarordnungen 102 ff. in den Grundzügen festgelegt. Man sollte sich durch den Begriff des Gesamtleiters aber nicht verwirren lassen: Er ist nichts anderes als der Projektleiter für die Bauplanung.

Gesamtprojektleiter in der Generalunternehmerbranche

Um die Begriffverwirrung etwas weiter zu treiben, kann angefügt werden, dass es auch noch Begriff des Gesamtprojektleiters gibt. Er wird beispielsweise vielerorts in der Generalunternehmerbranche verwendet.  Der oberste Projektverantwortliche des Generalunternehmers ist der Gesamtprojektleiter. Es gibt somit einen wichtigen Unterschied zum Gesamtleiter nach SIA-Definition. Der SIA-Gesamtleiter steuert die Tätigkeit von Bauplanern, welche in juristischer Hinsicht als Beauftragte zu betrachten sind. Der Generalunternehmer jedoch ist ein Werkunternehmer. Er ist im Werkvertrag für einen Besteller (Bauherrn) tätig, und sein Projektleiter (eben der Gesamtprojektleiter) ist für eine Werkvertragsleitung verantwortlich. In dieser Leistung können auch Planerleistungen enthalten sein.

Heute ist es fast der Normalfall, dass der Generalunternehmer auch für die Ausführungsplanung verantwortlich ist. Er bezeichnet sich darum oft als Totalunternehmer. Der Leiter des Planerteams für die Ausführungsplanung, nach SIA-Definition der «Gesamtleiter», ist somit ein Unterstellter des Gesamtprojektleiters nach Auffassung der Generalunternehmer.

Gesamtprojektleiter bei Bauherrenorganisationen

Auch Bauherren benutzen oft den Begriff des Gesamtprojektleiters. Er hat hier aber einen anderen Sinn. Der Gesamtprojektleiter des Bauherrn ist der Chef der projektbezogenen Bauherrenorganisation. Er ist nicht nur der direkte Ansprechpartner für die Bauplaner (koordiniert durch den Gesamtleiter nach SIA-Definition), sondern koordiniert auch die Tätigkeit der bauherrenseitigen Nutzer- und Betreiberorganisation. Er ist also auf Bauherrenseite zuständig für Bauplanung, Nutzung und Betrieb.

Semantische Schlussbetrachtung

Ein unbefangener Beobachter der Baubranche wird möglicherweise vermuten, dass es sich bei der semantischen Neuschöpfung des «Gesamtprojektleiters» um eine Kreuzung zwischen einem «Projektleiter» und einem «Gesamtleiter» handelt. Dies ist jedoch nicht der Fall. Im Grund genommen sind alles nur schlichte Projektleiter, allerdings mit je einem eigenen Aufgabenbereich. Der bauherrenseitige «Gesamtprojektleiter» koordiniert die Bauherrenaspekte, der generalunternehmerseitige «Gesamtprojektleiter» koordiniert die Leistungen des Generalunternehmers und der «Gesamtleiter nach SIA» koordiniert die Bauplanung.


Textgeschichte

Dieser Beitrag basiert auf einem Text im Buch «Günstiger bauen» von mir aus dem Jahr 1999 (Absatz «Der Projektleiter»; Seite 97).


Dieser Blog enthält Dutzende von Fachbeiträgen, die sich primär an Bauherrschaften richten. Sie sind gegliedert nach Sachgebieten. Die beiden wichtigsten Themenbereiche sind «Honorarfragen» und «Bauen mit einem Architekten». Benutzen Sie das Menu, um zu der Fragenkategorie zu gelangen, die Sie besonders interessiert. – Hans Röthlisberger, Bauherrenberater, Gwatt (Thun) 


 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s